Brücken altern (Modell)

Brücken altern (im Modell)

1. Zusammenbau

Der Zusammenbau des Modells darf auf keinen Fall unbedacht komplett geschehen. Zu unterschiedlich sind die Materialien des Vorbilds, die z.T. eine unterschiedliche Farbgebung beim Modell erfordern.


Brückenkasten neu

Diese ist nach einem Komplett-Zusammenbau oft nur unter Schwierigkeiten (hoher Aufwand beim Abkleben) möglich. Für das Beispiel unserer Brücke bedeutet dies: zuerst wird das Modell nur in seinen Metallbestandteilen (beim Vorbild) zusammengebaut, d.h. der Brückenkasten mit Widerlagern, die Querträger aus Metall und das Geländer.

Bleche und Holzbohlen laden neu

Die Holzbohlen, sowie die Krähenfuß-Bleche für die Gleismitte bleiben für die weitere Farbbehandlung am Spritzling. Wenn das Modell zusammengebaut ist, wird es mit Spülmittel-Wasser von Fettresten (Fingerabdrücke, etc.) befreit. Nach dem Trocknen ist das Modell bereit für den nächsten Schritt.

2. Grundlackierung mit der Spritzpistole

Brückenkasten grundiert

Das Auhagen-Modell verwendet verschiedene Farben für den Brückenträger und das Geländer. Das Geländer ist deutlich zu hell, beide Teile glänzen zu stark. Die Holzbohlen-Imitate und die Krähenfuß-Bleche sind dagegen vorbildwidrig in einer Farbe gehalten. Sie hängen einfach an einem Spritzling.

In der Regel werden die Metallteile einer Brücke beim Vorbild in einer Farbe (früher meist grau oder reseda-grün, heute sind die Bögen der meisten DB-Brücken in blau gehalten) lackiert. Brücken sind reine Funktionsgebäude und unterliegen daher keinen Design-Vorschriften und die Lackierung in einer einheitlichen (Rostschutz-)Farbe reduziert den Unterhaltungsaufwand.

Bleche und Holzbohlen grundiert

Das Modell wird in einem einheitlichen Matt-Grau gespritzt. In der gleichen Farbe auch die Krähenfuß-Bleche. Die Holzbohlen werden dagegen in Braun lackiert. Danach muss das Modell trocknen, am besten einen Tag lang.

3. Dreck-Laufspuren mit dem Pinsel auftragen

Danach werden mit verdünnter brauner Farbe die dauerfeuchten Stellen im unteren Viertel der Blechverkleidungen nachgebildet (siehe Vorbildfotos). Sofort wird dann die ganze Brücke mit stark verdünnter schwarzer Farbe mit einem großen Pinsel überzogen.

Brückenkasten mit Laufspuren

Der große Pinsel ist wichtig, damit a) genug Feuchtigkeit auf die Flächen kommt. Die Farbreste ziehen sich dann in die Ritzen zurück und trocknen auf den waagrechten Flächen fleckig auf, während sie auf den senkrechten Flächennach unten ablaufen. Wichtig ist daher, dass die Brücke in diesem Arbeitsgang richtig herum steht bzw. gehalten wird. Der sofortige Auftrag dieser Farbe ermöglicht, dass sich die stark verdünnte Farbe mit der zuerst aufgetragenen brauneb Farbe verbindet udn wassrig auftrocknet.

Holzbohlen mit Laufspuren

I.d.R. müssen erhabene Teile mit einem Wattestäbchen abgezogen werden, denn diese werden vom Regen besonders abgewaschen. Auch nach diesem Arbeitsgang sollte das Modell einen Tag lang trocknen.

Auch die Krähenfußbleche und die Holzbohlen werden mit der stark verdünnten schwarzen Farbe bepinselt.
Nach diesem Schritt sieht das Modell schon sehr gut aus. Nur glänzt es jetzt wieder recht speckig.

4. Flug-Rost und Holz-Verwitterung

Brückenrahmen mit Pastellkreide bearbeitet

Nun wird mit orange-farbiger Pastellkreide der frische Rost imitiert. Dieser muss etwas übertrieben aufgetragen werden, denn der Effekt lässt beim anschließenden Mattlack-Überzug deutlich nach. Mit grauer Pastellkreide wird die Holzverwitterung nachgeahmt. Die graue Kreide wird -im Gegensatz zum Rost- mit dem Finger verwischt, um eine gleichmäßigere und feinere Struktur zu erreichen. Mit etwas roströtlicher Farbe werden die Laufspuren des Rostes im Bereich der Widerlager und der Brückemköpfe nachgebildet.

5. Abschluss: Überzug mit mattem Klarlack

Holzbohlen mit Pastellkreide bearbeitet

Wenn einem dann die Alterung gut gefällt, wird zu guter Letzt das ganze Modell noch mit mattem Klarlack überzogen. Da die Farbe einer Brücke mit den Jahren sehr stumpf wird, der normale Mattlack aber eher seidenmatt auftrocknet, mattiere ich den Klarlack für Gebäude-Modelle und manche Güterwagen noch etwas mit Mattierungsmittel nach. Aber Vorsicht: Wenn man zu viel davon erwischt, gibt es nach dem Austrocknen unschöne weiße Ränder, die sich nur schwer beseitigen lassen. Ist der Mattlack aufgetrocknet, ist das Modell fertig.

Völlig analog können auch andere Gebäude-Modelle vorbildgetreu patiniert werden.