Digitaltechnik

Als junger Verein haben wir uns auch viele Gedanken zur richtigen Digitalsteuerung unserer Anlagen gemacht. Der Prozess über das „Wie und Was“ war zur Gründung des Vereins noch ganz am Anfang gestanden. Von einer raschen Lösung ganz zu schweigen, denn das Thema hat sich für uns als Hochkomplex herausgestellt.

In den vergangenen Jahren haben unsere Vereinsmitglieder ihre Ehrfahrungen mit ihren persönlichen Steuerungen in unsere interne Diskussion- und Findungsphase eingebracht. Des Weiteren konnten wir uns bei verschiedenen Ausstellungen mit andereren Vereinen über deren Erfahrung im Hinblick auf Modelleisenbahnsteuerungen austauschen.

Eine grundlegende Erkenntnis zu diesem komplexen Thema haben wir inzwischen gewonnen. Diese lautet: „Eine Patentlösung im Hinblick auf die eine digitale Steuerung für jede Modelleisenbahnanlage gibt es nicht“.

Unsere Entscheidung, nach langen Überlegungen und Tests, für die vereinseigene H0-Anlage sehen Sie auf den nächsten Seiten …